Der Tennisclub Gerlafingen wurde 1923 gegründet.

Wir sind der 6. älteste Tennisclub in der Schweiz.

Aus den Anfängen

Am 20. Juni 1923 haben sich im Werkhotel Gerlafingen 10 Damen und 5 Herren zur Gründung eines Tennisclubs getroffen. Der Bau des Tennisplatzes wurde durch das damalige Eisenwerk vorgenommen. Im Gründungsprotokoll ist nachzulesen, dass sich die Mitglieder verpflichten mussten Englisch zählen zu lernen. 1946 wurde ein Clubhaus erstellt und viele unter den etwas älteren Lesern mögen sich sicherlich noch erinnern, dass der Tennisplatz mit Clubhaus im Winter zu einer Eisbahn umfunktioniert wurde. Anlässlich der GV 1971 wurde bekannt gegeben, dass sich die Von Roll bereit erklärt hat, einen 4. Platz zu erstellen. Gleichzeitig wurde eine Flutlichtanlage erstellt, welche das Tennisspielen auch am Abend ermöglichte. Bis zu diesem Zeitpunkt war es nur Mitarbeitenden der Von Roll und Einwohnern von Gerlafingen vorenthalten dem damaligen TC Von Roll beizutreten. Etwas später stand der Verein dann aber allen zum Beitritt offen.

Verein & Infrastruktur

Die idyllische Anlage liegt mitten im Naherholungsgebiet der Emme zwischen Zielebach, Biberist und Gerlafingen - eingebettet zwischen dem «Änteliweiher» und der Bogenbrücke. Der TCG zählt zurzeit 212 Mitglieder, 27 davon Junioren. Neumitglieder jeden Alters und Spielstärke sind jederzeit willkommen.

Unser Tennisclub bietet die Möglichkeit rund um die Uhr Tennis zu spielen, sei es leistungsorientiert oder aber auch «plauschmässig». Auf jedem Fall hat das gemütliche Beisammensein einen hohen Stellenwert.

Sport, Spiel & Spass

Der TCG ist auf den Breitensport für Jung und Alt ausgerichtet. 7 Interclubmannschaften bieten die Möglichkeit, dass man sich auch ausserhalb des Vereins mit Gleichgesinnten anderer Vereine sportlich messen kann. Innerhalb des Vereins wird jährlich eine Clubmeisterschaft ausgetragen, wo man mannschafts- und altersübergreifend zusammen Tennis spielen kann. Jeweils ca. Anfang September findet der Finaltag mit spannenden Spielen und viel Geselligkeit statt. Das darauffolgende Wochenende ist dann jeweils der Doppelclubmeisterschaft in den Kategorien Herren, Damen und Mixed gewidmet. Nebst dem Sportlichen soll auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kommen. Für Einsteiger bietet der Tennisclub Gerlafingen an etwa 10 Abenden verteilt auf vor und nach den Sommerferien ein Erwachsentraining an. Diverse Events übers Jahr verteilt und der beliebte Jahresabschluss mit dem «Winterzauber» in der Tennis Chugele in Grenchen, bieten ideale Gelegenheiten nebst dem Tennis spielen, sich auch näher kennenzulernen. Das gleiche Ziel verfolgt auch der wöchentliche Clubabend jeweils dienstags ab 18.00 Uhr. Man trifft sich auf dem Platz und es wird unabhängig der Spielstärke um Punkte gekämpft. Zudem zaubern unsere Dinner-Ladies jeweils am ersten Dienstag des Monats ein kleines Menu auf den Tisch, was der Gemütlichkeit zusätzlich zugutekommt.

Unser Club

Der TC Gerlafingen verfügt über 4 Aussenplätze, welche von unserem Platzwart immer in Top-Zustand gehalten werden.
Weil wir auch über Flutlicht verfügen, können unsere etwa 200 Mitglieder von Frühling bis Herbst die Anlage jederzeit benützen. Da wir mitten in der Natur gelegen sind, kann 24/7 gespielt werden.

Tennisclub Gerlafingen
p. Adr. Matthias Ruppel